Unser Glauchauer Stadttheater wurde im Januar 100 Jahre alt, doch leider konnten dieser Geburtstag sowie der jährliche Neujahrsempfang zu Jahresbeginn coronabedingt nicht gefeiert werden.
Aus diesem Grund lud die Stadt Glauchau am vergangenen Freitag zu einer Fest- und Auszeichnungsveranstaltung ins Stadttheater ein. Doch der Geburtstag des Theaters rückte ein wenig in den Hintergrund, da zwei besonders verdienstvolle Personen an diesem Abend geehrt wurden.
Neben Herrn Rainer Klement, der viele Jahre das Freizeitparadies leitete und die Ehrennadel der Stadt Glauchau erhielt, wurde unsere Frau Kästner mit der Ehrenmedaille ausgezeichnet.
In seiner Laudatio erinnerte Herr Dr. Frenzel mit liebevollen Worten an Frau Kästners Schulleitertägigkeit an unserem Gymnasium, die 1999 begann und im Januar 2021 mit dem wohlverdienten Ruhestand endete. Er würdigte ihr bemerkenswertes Engagement, dem es zu verdanken ist, dass unser Gymnasium auch über die Stadtgrenze hinaus bekannt und beliebt ist und sich über die Jahre zu einer modernen, leistungsfähigen Schule entwickelt hat.
Sichtlich bewegt, aber nur kurz um Worte ringend, bedankte sich Frau Kästner für die Ehrungen und betonte wie immer ganz selbstlos, dass der Erfolg des Gymnasiums „ein Verdienst aller ist, die mitgeholfen haben, das Gymnasium zu entwickeln“.
Musikalisch wurde der Abend würdevoll vom Klavierduo „David & Götz“ umrahmt, die dem Publikum immer wieder ein Schmunzeln auf die Lippen zauberten.
Text und Bild: AG Öffentlichkeitsarbeit (A. Ludwig)
....