Am Samstag, dem 16.09., fand die schon zur Tradition gewordene Studienorientierungsmesse statt, zu der aller zwei Jahre Universitäten, Fachhochschulen, andere Bildungsträger sowie der Club der Agricolaner in unser Gymnasium kommen.
Ca. 160 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 9-12 nutzten, oft gemeinsam mit ihren Eltern, diese Möglichkeit der individuellen Beratung. Als die Türen des Gymnasiums 9:00 Uhr geöffnet wurden, war die Besucherzahl noch überschaubar. Das änderte sich aber sehr schnell und an den Infoständen fanden viele informative Gespräche statt. Neben Schülern unseres Gymnasiums fanden auch 20 Gäste den Weg zur Messe, darunter auch Ehemalige, die gerade noch ein FSJ o. Ä. absolvieren und ihr Studium erst 2024 beginnen wollen.
Der Organisator, unser Fachleiter für Schulentwicklung und Digitalisierung, Herr Mäder, zeigte sich mit der Resonanz zufrieden. Er stellte aber auch fest, dass das Interesse gerade bei den Abiturienten nicht mehr so groß war. Diese Klassen besuchten bereits die Studienorientierungsmesse 2021, konnten den Tag der offenen Hochschulen nutzen und deshalb sei die Studienrichtung schon klarer als bei Schülern der Klassen 9 und 10. Ein Dankeschön auch an die Schüler der Klasse 11, die die Anmeldung übernahmen und die Kurse 12, die für das leibliche Wohl sorgten.
Text und Bild: AG Öffentlichkeitsarbeit (A. Rögner, S. Wiedemann, K.-L. Schubert, L. Nürnberger)