Lateinwettbewerb 2024 am GAG

Freiwillig Latein? Als Wettbewerb?! Ja! Am Donnerstag, 30. Mai 2024, stellten sich 36 Schülerinnen und Schüler aus Gymnasien der Landkreise Zwickau und Vogtland kniffligen Aufgaben aus fünf Themenbereichen. Sie hatten sich an ihrer Schule für das Finale des legendären Certamen Latinum Regionale qualifiziert. Dabei konnten sie nicht nur ihre Vokabel- und Grammatikkenntnisse unter Beweis stellen, sondern mussten auch zeigen, dass sie dank ihres Lateinunterrichts italienische Wegweiser und rumänische Gespräche entziffern können. Zum Schluss konnten die sieben besten mit kleinen Geschenken ausgezeichnet werden. Von unserer Schule konnten N. L. einen starken Platz 5 und Lea Wuttke einen beachtlichen Platz 4 abräumen. Gratulamur!

Text und Bild: L. Krostewitz/R. Dietzsch