Zweiter Sieger im Landesfinale Tischtennis

Für unsere Tischtennis talentierten Schüler vom Georgius-Agricola-Gymnasium ging es am 01.03.2024 erneut zum Landesfinale nach Döbeln in der Wettkampfklasse 2. Diesmal sollte es soweit sein, dass wir uns nach langen Jahren wieder einmal ein Ticket zum Bundesfinale nach Berlin sichern.

Im ersten Spiel kämpften die Jungs gegen das M.-A.-Nexö-Gymnasium Dresden, das nach einem harten Einstieg 5:4 zu unseren Gunsten beendet werden konnte. Damit waren die Tischtennisspieler des GAG im Turnier angekommen und wussten, wo sie ungefähr stehen. Es folgte das Spiel gegen das Ph.-Melanchthon-Gymnasium Bautzen, welches wir erst als Favoriten eingeschätzt hatten. Erneut gelang es uns, diesmal aus einem Rückstand heraus, das Abschlussdoppel zu gewinnen, damit das Spiel noch zu drehen und mit einem 5:4-Sieg für uns zu entscheiden. Nach einer kurzen Pause wartete der vorletzte Gegner auf uns, die Schule am Palmengarten in Leipzig, die wir deutlich mit 5:3 besiegten.

Nun stand nur noch ein Gegner zwischen uns und dem Bundesfinalticket, der Finalgegner vom Gymnasium Marienberg, welches uns letztes Jahr bezwungen hatte. Mit großem Kampfgeist mussten wir uns dem sehr starken Gegner mit einem klaren 2:5 geschlagen geben.

Die Enttäuschung saß bei den Tischtennisspielern des GAG tief, weil sie wussten, dass dies aufgrund ihres Alters für den Großteil die letzte Chance war, um einmal am Bundesfinale teilzunehmen. Allerdings sollte nicht vergessen werden, dass alle einen enormen Ehrgeiz und Kampfgeist bewiesen haben. Ich persönlich ziehe meinen Hut vor dieser Mannschaft, weil wirklich alle ihr Bestes gegeben hatten. Und schließlich wurden wir die zweitbeste Schule sachsenweit innerhalb dieses Wettkampfes. 😊

Nächstes Jahr probieren wir es wieder, vielleicht ist es uns aufgrund unseres Nachwuchses möglich, eine Wettkampfklasse tiefer zu starten und somit unsere Chancen zu erhöhen. Ein großes Dankeschön und Kompliment an diese Mannschaft, die unser Gymnasium in den letzten Jahren immer erfolgreich auf Sachsenebene vertreten hat. Ihr könnt stolz darauf sein, was ihr geleistet habt.

Unsere Sieger der Herzen sind:

Conner Pritzl, Ben Ackermann, Gregor Sachse, Alexander Osse, Jalo Stopp, Colin Wilhelm, Elias Schenk

Text und Bild: F. Gerl