Unsere Studienfahrt nach Swansea/Wales

In der letzten Woche vor den Winterferien begaben sich 25 mutige Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 7 mit Frau Dörfel und Frau Ludwig auf die Reise ins Vereinigte Königreich.
Mit Koffer, Proviant und Reisepass ausgestattet, begann unsere Fahrt am Sonntag, den 04.02.2024 um 20 Uhr in Glauchau. Sie führte uns über die Niederlande, Belgien und Calais/Frankreich nicht nur mit dem Bus, sondern schließlich auch mit der Fähre über den Ärmelkanal. Die stürmische See machte es einigen von uns nicht leicht und so waren wir froh, als wir die Kreidefelsen von Dover bestaunen konnten und englischen Boden unter den Füßen hatten.

Nach einem kurzen Zwischenstopp am Windsor Castle trafen wir gegen 18:30Uhr in Swansea ein, wo bereits die strahlenden Gesichter der Lehrer der Sea At the Marina School und der Gasteltern auf uns warteten.

Am Dienstagmorgen wurden alle Schülerinnen und Schüler mit dem Reisebus an den vereinbarten Haltestellen abgeholt und um 9:00 Uhr begrüßten uns Trish, Gareth, Maxine und Huw an der Sea Marina School. Der dreistündige Unterricht an der Sprachschule umfasste unter anderem kreative Gemälde am Strand, aber auch den Besuch des Swansea Market. Vierzig verschiedene Gegenstände mussten so schnell wie möglich von den Schülergruppen bei den walisischen Verkaufsständen auf Englisch erfragt und gefunden werden.

Am Nachmittag unternahmen wir, stets begleitet von einem der Lehrer der Sea Marina School, verschiedene Ausflüge:

• in Cardiff besuchten wir das National Museum und begaben uns auf die urzeitliche Geschichte Wales
  • auf der Gower Halbinsel bestaunten wir die atemberaubenden Klippen und trafen auf Wildponys, die unsere Streicheleinheiten genossen, bevor wir den steilen Weg zum Strand der Rhossili Bay hinabliefen (wo einige erstaunt feststellten, dass das Wasser nass ist und in Schuhe läuft, wenn man nicht aufpasst)
  • im Stadtteil Mumbles „kämpften“ wir gegen Dinosaurier mit Wasserpistolen, lieferte uns spannende Runden beim Air-Hockey oder erspielten kleine Gewinne an den Spielautomaten der „Arcades“.

Am frühen Freitagmorgen hieß es dann bereits wieder Abschied nehmen - von den Gasteltern, Lehrern und von Swansea.
Die Heimreise pausierte jedoch für neun Stunden in der Metropole London. Zu Fuß oder mit der U-Bahn erkundeten wir mit unserem Stadtführer die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der britischen Hauptstadt. Dabei durften natürlich der Buckingham Palace, der Tower of London, Big Ben/ Elizabeth Tower, Westminister Abbey und die Houses of Parliament nicht fehlen. Anschließend genossen wir die 30minütigen Fahrt in einer der Gondeln des höchsten Riesenrads Europas, dem „London Eye“, das uns in 135 Metern Höhe eine fantastische Aussicht über das Stadtzentrum bot.

Rund um den Piccadilly Circus ergatterten wir die letzten Souvenirs oder stillten unseren Hunger, bevor wir gegen 20:30 Uhr zur Fähre nach Dover aufbrachen. Geschafft und müde ließen wir im Bus die letzten Tage Revue passieren, die viel zu schnell vergangen waren, bevor wir am frühen Nachmittag mit tollen Erinnerungen im Gepäck und neuem Selbstbewusstsein im Englischsprechen wieder in Glauchau ankamen.

Text und Bild: AG Öffentlichkeitsarbeit (A. Ludwig)