Unser Schüleraustausch mit Ecuador

An der Deutschen Schule Quito sind Schüleraustausche zur Tradition geworden: Seit etwa 25 Jahren besuchen unsere Schüler Partnerschulen in Deutschland, die über das ganze Land verteilt sind.

Dieses Jahr nehmen mehr als 65 Schüler der 9. Klassen teil, die für einen Zeitraum von ca. 5 Wochen auf verschiedene Städte und Schulen verteilt sind. Es gibt zwei Gruppen, die erste Gruppe mit 28 Teilnehmern ist bereits im Lande und wird von drei Lehrern begleitet. Die Schüler sind bei Gasteltern in Hannover, Oldenburg und Glauchau untergebracht und nehmen dort am Unterricht teil. Am Ende fahren alle Schüler für vier Tage in die Hauptstadt Berlin, wo sie an einem kulturellen und historischen Programm teilnehmen.

Am Georgius-Agricola-Gymnasium in Glauchau sind vom 25.5. bis 24.6.24 neun Schüler aus Ecuador. Sie nehmen an allen Aktivitäten der Schule teil und verbessern so ihre Kenntnisse der deutschen Kultur und Sprache.

Mein herzlicher Dank und Gruß gilt allen Lehrern dieser Schule und den Familien, die sich zur Teilnahme an diesem Schüleraustausch entschlossen haben. Ein besonderer Dank gilt Frau Smolczyk, die sich seit knapp zwei Jahren für den Austausch mit der DSQ engagiert und einsetzt.

Im kommenden Oktober dürfen wir erstmals Schüler aus Glauchau bei uns in Quito begrüßen. Ein Ereignis, dem wir mit großer Freude entgegenfiebern und auf das in den kommenden Jahren hoffentlich noch viele weitere Austausche mit vielen Teilnehmern folgen werden. Die Schüler aus Glauchau lernen bei ihrem Aufenthalt auf jeden Fall, in den durch die Schule organisierten Ausflügen, die historische Altstadt Quitos, den Nationalpark Cotopaxi, eine Rosenfarm und einen Teil des ecuadorianischen Urwalds kennen.

Grüße aus dem wunderschönen Land Ecuador

Andrea Kundt, Leiterin des Schüleraustausches