3. Fremdsprache Latein

Vermittlung grundlegender Kenntnisse der lateinischen Sprache sowie der geistig-kulturellen Errungenschaften der antiken Welt
Die Erarbeitung von Wortschatz, Grammatik und Kulturgeschichte erfolgt an Texten des Lehrbuches Lumina nova“ sowie entsprechenden Zusatzmaterialien.

Verantwortliche Frau Krostewitz

Klasse 8

• Das Alltagsleben der Römer (Das römische Schulsystem, die römische Familie, Leben in der Stadt und auf dem Land, die Großstadt Rom, Freizeitvergnügen in den Thermen und bei Gladiatorenkämpfen)
  • Aus der antiken Sagenwelt (Die Unterwelt, Orpheus und Eurydice, Tantalus, Sisyphus, der Trojanische Krieg) u.a.

Klasse 9

• Der Konflikt Rom-Karthago, Dido und Aeneas, die Gründung der Stadt Rom, Leben in den Provinzen (Gallien, Germanien) u.a.

Klasse 10

• Die Rolle der Frau in der römischen Gesellschaft
  • Rom und die Christen
  • Fabeln des Phaedrus
  • Caesar: „De bello Gallico“
  • Cicero: Einführung in die Rhetorik u.a.

Geplante Exkursionen im Rahmen des Unterrichtes:

Klasse 8

Ratsschulbibliothek Zwickau   oder   Antikenmuseum der Universität Leipzig

Klasse 9

mehrtägige Exkursion „Auf den Spuren der Römer in Germanien“ (Römermuseum Kipfenberg, Römerkastell Pfünz, Römertherme Weißenburg in Bayern)

Klasse 10

Exkursion nach  Dresden zum Thema „Lateinische Inschriften“ o.Ä.

GK 11/12

Studienreise nach Rom

Der Unterricht erfolgt parallel zu den Profilen in einer Sprachgruppe mit jeweils 3 Wochenstunden.

Unterrichtssprache: deutsch

Unterrichtende Fachlehrer: Frau Krostewitz (Verantw.), Herr Dietzsch

Schüler, die die 3. Fremdsprache erlernen, können Latein bis zum Abitur im Grundkurs 11 und 12 als eine der einzubringenden Fremdsprachen weiterführen. Damit erfüllen sie die Voraussetzungen für das Latinum.