Verantwortlicher: Lutz Herrmann
Inhalte Klasse 8
Darstellung von Zahlen und Zeichen in Computersystemen
Datensicherheit und Verschlüsseln von Informationen
experimentelle Geometrie am Computer mit dynamischer Geometriesoftware (Beispiel)
Programmieren mit Turtle-Grafik in Python (Beispiel)
Strahlenoptik und optische Geräte, Konstruktion von Strahlengängen am Computer (Beispiel)
Inhalte Klasse 9
Grundlagen der Digitaltechnik, Simulation digitaler Schaltungen am Computer (Beispiel)
Aufbau von Regelkreisen und einfachen digitalen Schaltungen am Raspberry Pi (Beispiel)
Spieleprogrammierung mit Turtle-Grafik und Pygame in Python (Beispiel)
Projekt ”Mein eigenes Computerspiel “
Inhalte Klasse 10
Darstellung und Bestimmung von Funktionen am Computer, numerische Verfahren
Himmelsmechanik in unserem Sonnensystem, Simulation kosmischer Bewegungen am Computer (Beispiel)
Anwendung mechanischer Gesetze bei selbst programmierten Computerspielen (Beispiel)
weitere Verschlüsselungsverfahren, Verschlüsseln und Signieren von E-Mails
Exkursionen und Sonstiges
eventuell Exkursionen zu Computerfirmen oder an die Uni Chemnitz
Teilnahme an Programmierwettbewerben
praktische Projekte mit dem Raspbberry Pi
eigenes Script oder Wiki, welches Lehrbuch ersetzen soll
Voraussetzungen
Interesse für Computer und Technik
kein zu schlechtes logisch-mathematisches Denkvermögen
Kreativität
Hartnäckigkeit und Fleiß